Aktuelles aus der Region

Kinder sammeln Müll am Lüheanleger

Wer macht denn sowas? Unzählige Zigarettenkippen, Flaschen und Bonbonpapier liegen ständig am Lüheanleger. Zum Ärger vieler Besucher. Gut, dass die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Steinkirchen jetzt jede Menge Müll am Lühe Anleger gesammelt haben.
Begleitet wurden Sie hierbei von der Meeresschutzorganisation „Sea Shepherd“, der Samtgemeinde Lühe und der Abfallwirtschaft des Landkreises Stade. Doch nicht nur Müllsammeln stand auf dem Programm, sondern auch Versuche im Unterricht. Schließlich war die Aktion Teil des Umweltunterrichts der Oberschule Steinkirchen. Die Mädchen und Jungen lernten dabei einiges über die verschiedenen Arten von Müll, die richtige Mülltrennung sowie über Plastikarten und Mikroplastik.  Dafür nutzten die Jugendlichen einen speziellen Koffer namens „EmergenSEA Kit“ von der Organisation „everwave“, die sich dem Schutz von Flüssen widmet. Der Koffer besteht aus vier Lernmodulen zu den Themen Wasser, Plastik und Mikroplastik, Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit sowie Recycling und Mülltrennung, um so Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz fächerübergreifend zu erarbeiten. Der Koffer kann von Schulen kostenlos bei der Abfallberatung des Landkreises Stade ausgeliehen werden. Er ist für die fünfte bis achte Klasse geeignet. Die Mädchen und Jungen sowie ihre Lehrerin Kirsten Lobscheid waren sich dabei schnell einig, dass im Rahmen Ihres Umweltprojekts eine Müllsammelaktion stattfinden soll. Am Lühe Anleger waren sie dann erstaunt, wie viel Müll achtlos in die Natur geworfen wird. Vor allem bei den Sitzgruppen und auf dem Parkplatz sammelten sie direkt nach dem Wochenende viel Unrat ein.
Für die Meeresschutzorganisation „Sea Shepherd“ war das wiederum keine Überraschung. Der Verein unterstützte ebenso wie die Samtgemeinde Lühe die Aktion. Weitere gemeinsame Veranstaltungen mit der Meeresschutzorganisation sind geplant.