Aktuelles aus der Region

Stader Spendenlauf zugunsten des Feuerwehrnachwuchses

Sport machen und Gutes tun – unter diesem Motto stand der zweite Stader Spendenlauf am 1. Mai. Auf Initiative der Hobbyläufer Udo Feindt und Michael Breuer gingen bei bestem Wetter rund 100 Männer, Frauen und Kinder an den Start. Die Einnahmen erhalten die Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Stade.

Eine Hüpfburg, eine Ausstellung von Feuerwehr-Oldtimern, Fahrten mit der Drehleiter vom Zug I der Stader Schwerpunktfeuerwehr, Speisen und Getränke – die Organisatoren hatten ordentlich aufgefahren. Die Kinder konnten sich nebenbei mit den Disziplinen des Feuerwehr-Fitnessabzeichens vertraut machen. Diskjockey Dirk Ludewig sorgte für Stimmung, als die Läuferinnen und Läufer die etwas mehr als einen Kilometer lange Strecke rund um das Berufsschulzentrum an der Glückstädter Straße in Stade enterten. Die Erwachsenen durften in einem Zeitfenster von 45 Minuten so viele Runden drehen wie sie mochten. Die Kinder hatten 30 Minuten Zeit.

Die Anmeldegebühren sowie die Erlöse der Verzehrstände gingen an die Kinder- und Jugendfeuerwehren. Da war es für Landrat Kai Seefried keine Frage, auch die zweite Auflage der Benefizveranstaltung als Schirmherr zu bewerben – und mit seiner Familie selbst teilzunehmen. „Ich danke allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben“, sagte Seefried. Der Feuerwehrnachwuchs habe jede Unterstützung verdient. Was die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer auf die Beine stellen, suche seinesgleichen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Laufes bekamen eine Medaille – aus Holz liebevoll gesägt und graviert. Bei einer Tombola wurden von Sponsoren gestiftete Preise verlost. Auch finanziell ist die Bilanz der Veranstaltung positiv: Mehr als 2000 Euro gehen als Spende an Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Heibült und seine Crew.