Aktuelles aus der Region

Mit dem Lastenrad um die Lühe

Die Samtgemeinde Lühe bekommt ihr erstes Lastenrad. „Innerhalb von 20 Minuten war die Zusage von der Sparkasse da“, freut sich Samtgemeinde-Bürgermeister Timo Gerke bei der Rad-Vorstellung. Ausgebremst hätten nur die Lieferzeiten der Hersteller. Aber jetzt ist es da und kann kostenlos bei der Bücherei Steinkirchen ausgeliehen werden von jedem, der in der Samtgemeinde lebt.

Die Fakten: 

  • Platz für einen Erwachsenen und zwei Kinder. 
  • Reichweite mit Motor 40-50 Kilometer – oder auch weiter, aber auch anstrengender. 
  • Leihdauer bis zu drei Tage

Für Petra Abel von der Bücherei passt das Lastenrad perfekt zum Konzept der Bücherei: „Es gibt viele Dinge, wo man sich fragen kann: Muss ich mir das wirklich selbst kaufen. Teilen ist auch unser Prinzip.“ Auch für Michael Senf von der Sparkasse Stade-Altes Land passt das Rad super zum Zeitgeist: „Wenn wir einen Beitrag leisten können, Dinge auszuprobieren, welche Wege man selbst fahren kann – dann trägt das toll zum Thema Nachhaltigkeit bei und passt auch perfekt zum Alten Land.“