Aktuelles aus der Region

DEICHLUST-Fotograf Schimmy Schimkus gab bei der Premiere wieder alles. Foto: Gerke

Toller Film aus dem Alten Land

Premiere: Village X, Der Food-Aktivist und die Obstbauern,

Merten aus Münster – auch im wirklichen Leben You Tuber, Punk-Band-Mitglied, Food Aktivist – fallen beim Containern Äpfel aus dem Alten Land in die Hände, was ihn veranlasst, zu einem Feldzug gegen  die Lebensmittelverschwendung in unsere Region aufzubrechen. Was passiert, als dieser etwas „schräge Typ“ auf die junge Obstbäuerin Meta Hauschild, ihren Kollegen Beyke Pape, Axel Schuback von Elbe-Obst und den Bürgermeister Timo Gerke trifft, ist absolut sehenswert, informativ besonders in Bezug auf die Situation des hiesigen Obstanbaus im Geflecht des Welthandels, unterhaltsam und spannend. „Das Alte Land muss man sich nicht schönreden, es ist Idylle pur“, heißt es im Film. Aber auch wenn die Bilder keine Postkartenmotive suchen, ist es unmöglich zu übersehen, wie wunderbar es hier ist.
Reportage, Doku, Erzählung? Der Film bietet alles in einem und alles ist echt und gelungen, das Alte Land mal von einer anderen Seite und mittendrin. Klein, aber fein! Bei der Vorstellung des  Films am Wochenende im „Hollerner Hof“ ernteten die Regisseurin Lara Maria Olbeter, der Produzent Dominik Bretsch und die vier schon genannten Protagonisten viel Beifall und einhellige Zustimmung. Nur schade …. Merten war nicht dabei.

Village X, Der Food-Aktivist und die Obstbauern, Teil 1 und 2 (je 26 Minuten) in der ARTE-Mediathek.