Foto: Voler Schimkus

Nordisch romantisch

Auf dem Leuchtturm in den Hafen der Ehe

Fast 80 Jahre lang hat sein Leuchtfeuer Schiffe über die Elbe geleitet. Ende August ist auf dem alten Baljer Leuchtturm nun erstmals ein Brautpaar in den sicheren Hafen der Ehe eingelaufen. Mit Blick auf die Elbe haben sich Heidi Wiesen und Jan Breuer in 15 Metern Höhe das Ja-Wort gegeben. Eine romantische Premiere mit besten Aussichten. 

Die Beatles singen „Here comes the sun“ aus einer Musikbox, als Heidi Wiesen, 58, und Jan Breuer, 59, die letzten der 49 Wendeltreppenstufen ins ehemalige Lampenzimmer des Leuchtturms hinaufsteigen. In dem kleinen Trauzimmer sitzen bereits die engsten Familienangehörigen, einige mit Kindern auf dem Schoß. Hinter den großen Fensterscheiben, die einen tollen Blick auf die Elbe freigeben, stehen weitere Gäste auf dem umlaufenden Balustradenbalkon. 

Das Hochwasser plätschert sanft im Uferschilf, Sonnenstrahlen glitzern auf dem Wasser, in der Ferne ziehen Segelboote und ein Containerschiff vorbei. Im Turm strahlt die Braut, der Bräutigam lacht sie an. Dann nehmen sie an dem Tisch gegenüber von Laura Schlobohm, Standesbeamtin des Standesamtes Freiburg/Elbe, Platz. 

„Wo kann ein Kapitän besser heiraten als an der Elbe?“, eröffnet sie die Zeremonie. Jan Breuer ist an dem Fluss groß geworden, entstammt einer Familie von Seefahrern, hat selbst bis vor wenigen Jahren Containerpötte über die Weltmeere gesteuert und rudert regelmäßig auf der Elbe. 

Das Hochzeitspaar kennt sich seit 22 Jahren. Beiden war immer klar: Falls sie jemals heiraten würden, dann nur in einer ganz besonderen Location. So romantisch die Trauung auf dem Leuchtturm, so lakonisch der Antrag. Als das Naturschutzamt des Landkreises Stade Ende Juni die Genehmigung für Eheschließungen auf dem Leuchtturm in Balje erteilte, berichtete die lokale Presse. Den entsprechenden Artikel fand Heidi Wiesen eines Morgens auf dem Küchentisch. Daneben eine Notiz ihres Lebensgefährten, der bereits bei der Arbeit war: „Die haben auf uns gewartet, oder?“ Auf dem Leuchtturm, der 1980 abgeschaltet wurde und seit 2005 vom „Förderverein Baljer Leuchtturm von 1904 e. V.“ als maritimes Kulturdenkmal für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, sind die beiden schon immer gern gewesen. 

Nun sind sie das erste Paar, das sich auf dem Wahrzeichen der Gemeinde Balje das Ja-Wort gibt – und vorerst auch das einzige. Die Genehmigung ist für viele Brautpaare offenbar zu spät gekommen. Da Trauungen im Vogelschutzgebiet auf die Monate Juli und August beschränkt sind, war die Vorlaufzeit kurz. „Wir haben bereits Anmeldungen für das kommende Jahr“, sagt Erika Hatecke, Bürgermeisterin der Samtgemeinde Nordkehdingen, die sich seit Jahren darum bemüht hat, das Baudenkmal als Trau-Ort nutzen zu können. Die wenigen Einschränkungen, die das von Naturschutzamt und Förderverein erarbeitete Trau-Konzept vorsieht, würden Brautpaare für die Trauung an diesem schönen Ort gern in Kauf nehmen. So dürfen die Vögel nicht durch laute Hochzeitsrituale gestört werden, auch Konfetti oder Reis sind im Naturschutzgebiet verboten. Autos dürfen nicht in den Außendeichbereich fahren. Für Heidi Wiesen kein Problem. Dank der Blockabsätze an ihren schicken Sandalen hat die Braut den Marsch über Deich und Weide problemlos gemeistert. 

Laura Schlobohm sagt, dass es nicht nötig sei, verheiratet zu sein, „aber glücklich verheiratet sein, ist nötig“. Die Braut lächelt, antwortet kurz darauf mit „Ja“ auf die berühmte Frage und schiebt den Ring auf den Finger ihres Mannes. Dem magischen Moment folgen die Unterschriften auf der Heiratsurkunde. Wieder singen die Beatles. „Let it be“ begleitet Glückstränen, Umarmungen und Glückwünsche, ein Sektkorken ploppt. Dann versammelt sich die Hochzeitsgesellschaft für ein Foto auf dem Leuchtturmbalkon.

Als alles vorbei ist, kriecht dichter Seenebel die Elbe hinauf. Heidi Wiesen und Jan Breuer laufen keine Gefahr, die Orientierung zu verlieren. Der Baljer Leuchtturm hat sie sicher in den Hafen der Ehe gelotst.

Informationen

Der Leuchtturm ist jedes Jahr von Ende Juni bis Anfang September für Besucher geöffnet, der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten und weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Fördervereins: www.foerderverein-baljer-leuchtturm.de. Seit 2022 ist der Baljer Leuchtturm eine offizielle Außenstelle des Standesamts in Freiburg an der Elbe. Geheiratet werden kann in den Sommermonaten Juli und August immer montags und freitags. Weitere Informationen bekommen Brautpaare, die auf dem Leuchtturm heiraten wollen, über das Standesamt in Freiburg.

Kosten: 60 Euro für die Eheschließung außerhalb des Rathauses plus 150 Euro für die Nutzung des Leuchtturms (ggf. zusätzliche Kosten für Trauungen außerhalb der regulären Dienstzeiten). 

www.nordkehdingen.de

Deichlust

Text: Leonie Ratje · Fotos: Volker Schimkus