Das schmeckt nach Sommer

Auf dem Obsthof Matthies in Jork-Borstel gibt es von Ende Juni bis weit in den August knackig-saftige Kirschen – frisch von den überdachten Plantagen. Carola Matthies freut sich auf den Beginn der Kirschenzeit im Alten Land. 

Carola Matthies, ist mit Ihnen gut Kirschen essen? 
Auf jeden Fall (lacht)! Ich freue mich, wenn viele Leute zu uns kommen und unsere Kirschsorten probieren. Die Vorfreude auf die Kirsche im Sommer erinnert an das Warten auf den Beginn der Spargelzeit im Frühjahr. 

Woher stammt die Redewendung?
Dass mit jemandem nicht gut Kirschen essen ist, sagt man, wenn man mit jemandem nicht gut auskommt. Die Redewendung stammt aus dem Mittelalter. Damals waren Kirschen sehr selten und teuer. Nur die Reichen konnten sich diesen Luxus leisten. Entdeckten sie in ihrer feinen Gesellschaft beim Kirschenessen einfache Leute oder ungebetene Gäste, wurden diese mit Kirschkernen bespuckt. Früher sagte man daher: „Mit hohen Herren ist nicht gut Kirschen essen.“

Unser Titelmodell Carola Matthies.
Unser Titelmodell Carola Matthies.

Sommerzeit ist Kirschenzeit. Wie schmeckt Ihnen die Kirsche am besten?
Am liebsten mag ich sie frisch vom Baum. Pflücken, waschen, genießen. Auf einigen Plantagen hier im Alten Land kann man sie selbst pflücken. Dabei sollte man den Stiel unbedingt dranlassen, so halten sich die Kirschen länger. Die Kirsche ist super vielseitig. Wer sie roh nicht so gern mag, gönnt sich ein Stück Kuchen oder Torte. 

Die Knubberkirsche ist im Sommer in aller Munde. Wie viele Kirschsorten gibt es eigentlich? 
Man unterscheidet zwischen Süß- und Sauerkirschen. Insgesamt gibt es 500 süße Sorten und 250 Varianten der Sauerkirsche. Die Knubberkirsche ist allerdings keine Sorte. Der Begriff meint die späten dunklen Süßkirschensorten wie etwa Kordia oder Regina mit ihrem festen, saftigen Fruchtfleisch. Knubberkirschen sind große und besonders knackige Kirschen.

Wie lagert man frische Kirschen am besten?
Allzu lange halten sich Kirschen nicht. Drei Tage lang lassen sie sich aber ganz gut im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Wichtig ist, sie erst direkt vor dem Verzehr zu waschen und den Stiel so lange dran zu lassen. Übrigens lässt sich die Kirsche auch wunderbar einfrieren oder einwecken und damit das ganze Jahr genießen. 

Deichlust

Text: Leonie Ratje · Foto: Volker Schimkus