Das DEICHLUST-Menü von Tim Kappelmann

Die Insel Tim Kappelmann

Die Insel, Stade

Das machen wir doch gerne“, sagte Tim Kappelmann zur DEICHLUST-Anfrage. Ein Menü für die DEICHLUST-Leserschaft, das zum Stil seines Hauses, zur Jahreszeit und in die Region passt. Fjord-Forelle, Spargel, Lammrücken und pochierter Pfirsich, angereichert mit allerlei raffinierten Beilagen. „Wir haben das Menü so konzipiert, dass es auch gut nachgekocht werden kann“, sagt der Inhaber und Küchenchef gleichermaßen.

Lammrücken · Selleriecreme · Portweinreduktion · Spargel-Gemüse

Der 32-jährige Tim Kappelmann ist ein Kind der Region, aufgewachsen in Assel, um dann die Ausbildung bei Christian Schmidt im „Knechthausen“ zu absolvieren, einem der legendären Köche in der Region. Danach ging es nach Wien, wo er unter anderem mit Österreichs Koch des Jahres, Joachim Gradwohl, zusammenarbeiten. 2013 kam er zurück in die Heimat, um als Mit-Inhaber das „Knechthausen“ wieder zu beleben. Danach eröffnete er  „Das Eysten“, am Golfclub in Deinste neu. 2018 wurde er für das Konzept mit dem Gründerpreis der IHK ausgezeichnet. Als das Angebot vom Stader Geschichts- und Heimatverein zur Übernahme „Der Insel“ kam, hat er zugegriffen. „So ein Traditions-Restaurant führen zu dürfen, ist grandios, wenngleich wir uns über die Herausforderungen jeden Tag bewusst sind“. Wir, das ist seine Partnerin Rieke, die den Service managt und Inga Susan Vollbrecht, seine Chef-Patissière, zuständig für alles, was süß die Küche verlässt. Traditionelles Essen mit Raffinessen bei den Vorspeisen und Desserts umschreibt Tim Kappelmann seine Koch-Philosophie.  Dass der Chef selbst in der Küche steht, ist einerseits gewollt, andererseits aber auch dem Fehlen eines Kochs geschuldet. Gute Köche sind rar. Umso schöner, dass sein alter Chef ihm beisteht: Christian Schmidt hilft regelmäßig in der Küche aus, was den jungen Chef besonders freut und motiviert. „Mit ihm gemeinsam am Herd zu stehen, macht mich richtig stolz.“ 

Die Insel ist geöffnet: Mittwoch – Freitag: 17.30 – 22.00 Uhr, Samstag: 17.00 – 22.00 Uhr, Sonntag: 12.00 – 15.00 Uhr | 17.00 – 22.00 Uhr, Telefon 04141 203, www.insel.restaurant

Deichlust

Text: Wolfgang Stephan · Rezept: Tim Kappelmann · Fotos: Volker Schimkus