Wohnen im Haus von 1865: Der Traum der Johanna Carls

Ding Dong Deichlust

Wie wohnen die Altländer? Oder noch konkreter: Wer wohnt da eigentlich? Gute Fragen, spannende Antworten. Aber wer öffnet seine Tür und gibt einen Einblick in seine heiligen Räume? DEICHLUST-Fotograf Volker „Schimmy“ Schimkus zerstreute alle Bedenken schnell, denn schließlich hatte er für die Mopo einst eine legendäre Serie realisiert und über 200 Hamburger in ihren Wohnzimmern fotografiert. „Wir klingeln einfach“, kündigte er optimistisch an. Die Serie „Ding, Dong, Deichlust“ nahm ihren Lauf. Dass wir nicht schreiben, wo die Wohnung liegt, gehört zum Wesen der Serie. Die Innenwärte zählen.

„Ich bin nie neidisch auf andere Häuser“ – das sagt eine  Immobilienmaklerin, die seit Jahren auch Top-Immobilien im Alten Land vermittelt. Aber Johanna Carls hat allen Grund, nie neidisch zu sein, denn sie wohnt in einem reetgedeckten Bauernhaus aus dem Jahre 1865, das nach allen Facetten des schönen Wohnens saniert und ausgestattet wurde. Alleine die ans Wohnzimmer angrenzende Weinbar in einer ehemaligen Schweinebox ist ein Traum. Wie auch der aus einer alten Werkbank geschaffene Küchentisch, eine Symphonie von Glas und antikem Holz. Johanna Carls und ihr Lebensgefährte Max Stele haben sich ihren Traum erfüllt. Wohnen in einem am Elbdeich in Neuenschleuse liegenden historischen Fachwerkhaus, reetgedeckt, denkmalgeschützt auf einem großen Anwesen mit großem Garten und Ferienwohnungen, in dem jetzt die Eltern Marion und Harm Carls wohnen, die 1999 das damals heruntergekommene Anwesen an der Elbe gekauft und mit viel Liebe saniert haben.

Alleine das große Wohnzimmer mit  Kaminecke,  Sofabereich  und einem großen Glastisch in Metallfassung ist ein Schmuckstück und wäre auch ohne die Weinbar in der alten Schweine- und Pferdebox ein Objekt jeglicher „Schöner Wohnen“-Reportage. Je nach Auge des Betrachters noch getoppt durch die Wohn-Essküche mit dem historischen Werkbanktisch auf historischem Fliesenboden und daneben eine hochmoderne Küche, mit offenem Fachwerk mit sichtbaren alten Klinkersteinen. Alt und neu – das zieht sich durch den gesamten Wohnbereich.

Johanna Carls ist in dem Anwesen aufgewachsen, mit 18 ausgezogen und jetzt vor zwei Jahren mit ihrem Lebensgefährten  und  Hündchen „Hazel“ zurückgekommen. Die seit Jahren selbstständige Maklerin (JC Immobilien) hat das Haus von den Eltern gekauft und mit liebenswerten Details weiter ausgestattet, auch ihr Büro hat sie integriert. Beim Kundenempfang ist meist die Besichtigung des historischen Bauernhauses inklusive. Aufgeräumt ist es ohnehin immer. Auch geputzt wird von ihr selbst. Dann hört sie das, was sie gerne hört: „Sie wohnen in einem Traumhaus.“ Natürlich widerspricht sie nicht: „Ich bin mir dessen bewusst, weil es mir immer wieder gesagt wird.“

Deichlust

Text: Wolfgang Stephan · Fotos: Volker Schimkus