Land & Leute

Samtgemeinde Lühe zur sportlichsten Kommune im Landkreis Stade ausgezeichnet

Die Verwaltung der Samtgemeinde wurde am 21.09.2023 von Vertretern des Kreissportbundes (KSB) und der BARMER zur sportlichsten Kommune im Landkreis Stade ausgezeichnet. Ausgangspunkt dieser Auszeichnung war eine, durch BARMER und KSB, organsierte „Sportabzeichen-Challenge“. Die erstmalig ausgerufene Challenge forderte alle Unternehmen im Landkreis Stade dazu auf, dass Jahr 2023 aktiver zu gestalten und so viele Sportabzeichen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sammeln. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. In kleinem Rahmen wurde durch Nihat Sagir, Vorstandsmitglied des KSB, den Teilnehmenden Beschäftigten der Samtgemeinde Lühe die Sportabzeichen nebst Urkunde übergeben. Für die tollen Leistungen überreichte Lisa Norrenbrock, Vertreterin der BARMER, der Belegschaft der Samtgemeinde Lühe obendrein noch einen Gutschein für einen Gesundheitsscreening.

Aus dem Kreis der Teilnehmenden kam bereits der kämpferische Wille auch im nächsten Jahr wieder sportlichste Kommune im Landkreis Stade zu werden. Unabhängig von den sportlichen Leistungen und den gesundheitlichen Vorteilen, war aber die Freude beim Sport und die Steigerung des Gemeinschaftsgefühls der Teilnehmenden, insbesondere auch Abteilungsübergreifend, der größte Erfolg der Sportabzeichen-Challenge.