Max Schröter, Svea Timm und Udo Feindt vom Fischer-Mohr-Laufteam.

Mit dem Laufteam in der Erfolgsspur

Wie Udo Feindt Spendengelder erläuft

30.000 Euro. Udo Feindt könnte angesichts dieser Zahl mächtig stolz sein, denn das ist der Betrag, den sein Laufteam im vergangenen Jahr im wahrsten Sinne des Wortes erlaufen hat. Aber stolz zu sein wäre nicht die richtige Zustandsbeschreibung des 49-Jährigen, denn: „Es geht immer noch mehr.“ Außerdem hält sich Feindt eher im Hintergrund, ein klassischer Macher in der zweiten Reihe.

Die Bühne gehört seinen Läuferinnen und Läufern, die er 2015 erstmals um sich versammelt hat. Weil er für die Firma Fischer in Bargstedt im Vertrieb tätig ist, kam er als engagierter Läufer auf die Marketing-Idee, das „Fischer Dream-Team“ zu gründen. Einerseits, um junge Läuferinnen und Läufer zu fördern, andererseits, um mit diesem Team soziale Projekte zu unterstützen. Das Wohlfühlhaus Mohr war so begeistert von diesem Team, dass es ab 2016 die benötigte Laufkleidung stellte. So wurde aus dem „Fischer Dream-Team“ das „Fischer-Mohr-Laufteam“. Siegprämien für die Sieger gibt es allerdings nicht. Feindt: „Wichtig ist immer die Feststellung, dass wir kein Verein sind, sondern eine Laufgemeinschaft.“ Eine Gruppe ambitionierter Sportler, die Spaß am gemeinsamen Training und ebenso Spaß an Wettkämpfen hat.

Bis zu 32 Sportler gehören zum Fischer-Mohr-Laufteam, allerdings wird die Gruppe immer wieder durch Verletzungen dezimiert, sagt Udo Feindt, der in diesem Jahr mit 24 Teammitgliedern an den Start geht – und meist gewinnt, jedenfalls bei den Läufen in der Region. Beim Spargellauf in Deinste gehört das Fischer-Mohr-Laufteam zu den Seriensiegern, auch beim Altstadtlauf in Buxtehude betreut Udo Feindt meist mehrere Sieger auf den Medaillenplätzen. Das wiederum hängt mit einer Entwicklung des Teams zusammen: „Wir können bei den großen Events nicht nur mit unseren regionalen Kräften punkten“, sagt er. Deshalb schaut er sich regelmäßig nach Gastläufern um, wie dem Ehepaar Natalie Jachmann und Pascal Dethlefs aus Flensburg, die in Buxtehude seit Jahren in den Siegerlisten stehen, auch wenn sie zuletzt für das kfp-Team gestartet sind.

Feindt konnte mit seinen Sportlern in den vergangenen Jahren viele Streckenrekorde, Einzel- und Staffelsiege erringen.

„Wir sind längst keine Gelegenheitsläufer mehr, das ist schon etwas mehr, was wir hier machen.“

Umso wichtiger ist die Unterstützung durch Sponsoren, sei es mit Kleidung, medizinischer Hilfe oder auch der Übernahme der Startgebühren oder bei der Bezuschussung von Trainingslagern. Neben den Hauptsponsoren Fischer in Bargstedt und Mohr in Dollern sind das die Sponsoren Global Fruit Point aus Buxtehude, ISM aus Hammah, Sebastian Müller Galabau aus Bargstedt, Autohaus Wiebusch aus Hedendorf und Dr. Kai Raabe aus Buxtehude.

Auf dem Kalender des Jahres 2023 stehen 13 Laufveranstaltungen innerhalb des Landkreises Stade, was den Bekanntheitsgrad weiter steigern soll, um mehr Gelder zu erlaufen. 30.000 Euro waren es im vergangenen Jahr, Gelder, die auch von den Sponsoren für Siege ausgelobt werden und die an soziale Einrichtungen in der Region fließen, beispielsweise von der Jugendfeuerwehr in Buxtehude über Flügelchen-Nester e.V. bis zur Krebsberatung in Stade.

Natürlich läuft Udo Feindt auch mit, allerdings nicht mehr, wenn es gilt, irgendwo einen Streckenrekord aufzustellen. „Top-Läufer sind andere, aber für mein Alter laufe ich noch ganz gut.

von links, stehend: Svea Timm, Sascha Scharnewski, Lennart Quast, Svenja Garlof, Tobias Middendorf, Stefan Gersten- korn (ISM), Max Schröter, Jürgen Steeneck (Mohr), Heiko Fischer (Fischer), Gerhard Wiebusch (Autohaus Wiebusch), Teamchef Udo Feindt, Anna Wulf, Julian Hasse, Emily Haase, Daniel Hahn und Justyna Kwiatkowska.
von links, kniend: Daniel Fütterer (Mohr), Dr. Kai Raabe (Raabe Orthopädie), Gernot Koch (Global Fruit Point), Bibiana Beck und Sebastian Müller (Galabau).

Die Läufe in der Region:

  • 27.08. Blaulicht- u. Volkslauf Horneburg
  • 03.09. 19. Buxtehuder Altstadtlauf
  • 24.09. Buschteichlauf Dollern
  • 15.10. Jorker Butterkuchenlauf
  • 31.12. Silvesterlauf Drochtersen

Deichlust

Text: Wolfgang Stephan · Fotos: Volker Schimkus