Ex-Landkreis Stade Landrat mit neuem Job

aus der Reihe “Hintergründiges aus der Apfelkiste” – mit Wolfgang Stephan

Nach der Karriere ist vor der Karriere: Ex-Landrat Michael Roesberg wird am kommenden Mittwoch Nachfolger seines Vorgängers Gunter Armonat.
Armonat ist noch amtierender Präsident des DRK-Kreisverbandes. Noch. Nach 16 Jahren geht seine Amtszeit zu Ende, die nach seinem Ausscheiden aus dem Amt als Chef der Kreisverwaltung begonnen hat.


Jetzt gibt er den Staffelstab an seinen Nachfolger Michael Roesberg, dessen Amtszeit im November als Landrat abgelaufen war, der 64-Jährige wollte nicht erneut kandidieren. Kai Seefried ist bekanntlich jetzt Chef im Kreis.
Das Präsidentenamt beim DRK ist eine ehrenamtliche Aufgabe, aber ziemlich spannend, denn Roesberg repräsentiert ab kommenden Mittwoch gut 1500 Beschäftigte des DRK-Kreisverbandes, das neben dem Rettungsdienst unter vielem anderen auch 23 Kindertageseinrichtungen und fünf Seniorenheime betreibt. Dass er gewählt werden wird, gilt als sicher.


Übrigens: Eine große Aufgabe wird Roesberg zuteil, die eigentlich für den Abschied von Gunter Armonat gedacht war: Die Feier zum 75. Jubiläum des Kreisverbandes, die wegen der aktuellen Weltlage verschoben wird. “Zum Feiern ist niemandem  zumute”, sagt Armonat, der verspricht: “Wenn sich die Zeiten geändert haben, werden wir den Geburtstag nachholen.”