Ein Neues Hotel für Buxtehude

Eine Ära geht in Buxtehude zu Ende und der Neuanfang ist durchaus überraschend: Seit über 30 Jahren haben die Gebrüder Albers  das Hotel zur Mühle gemanagt. Zum Monatsende ist Schluss, die Albers setzen sich zur Ruhe. Die Nachfolger stehen in den Startlöchern: Alina und Hasan Celik.

Ein junges Gastronomen-Ehepaar, das in Buxtehude seit fünf Jahren äußerst erfolgreich das “Ma Vie” in der Abtstraße betreibt und seit einem Jahr das Restaurant “Voi” am Fleth zu neuem Leben erweckt hat. Das “Voi” im Gebäude der alten Fleth-Mühle soll den Anfang einer neuen Erfolgsgeschichte der Mühlen-Gastronomie bilden. Zunächst wird sich im Hotel-Betrieb nichts entscheidendes ändern, die Sommer-Buchungen sind gut, die neuen Chefs wollen beobachten, lernen und erst dann dem Haus den neuen Schliff geben.

Klar ist: Das Hotel zur Mühle hat mit diesem Namen keine Zukunft. Hasan Celik hat den neuen Hotel-Namen längst im Kopf. Eigentlich wollte er ihn noch nicht verraten. Aber für die DEICHLUST gibt es sein Bonbon: “Aus dem Hotel zur Mühle wird im nächsten Jahr das “Vleet”. Ein Wortspiel, mehr nicht. Vleet ist bei den Niederländern ein Treibnetz zum Heringsfang.