Da kam nicht nur bei Chefarzt Dr. Markus Krüger Freude auf: Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Elbe Klinikum Stade hat das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet für Kinder 2024-25“ erhalten. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen für Kinder-Kliniken, die von einer Experten-Kommission verliehen wird, die in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Landes Schleswig-Holstein steht, das in diesem Jahr den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz hat. Schleswig-Holsteins Gesundheitsstaatssekretär Oliver Grundei zeichnete jetzt 16 Kliniken republikweit mit dem Zertifikat des Gütesiegels „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2024-2025“ aus. „Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass das Kind und sein familiäres Umfeld bei uns im Mittelpunkt stehen“, sagt der Chefarzt.
Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen die Kliniken alle Standards für die multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen. Dies umfasst eine kontinuierliche kinderärztliche und kinderchirurgische Besetzung, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich. Auch eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung ist unter anderem Bedingung für die Zertifikatvergabe. Dies zeigt sich an Besuchsregelungen und dem Angebot einer kostenlosen Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und Kleinkindern.
Dr. Markus Krüger: „Wir freuen uns sehr, dass wir wiederholt diese Auszeichnung erhalten haben, auch wenn es für das gesamte Team selbstverständlich ist, sich täglich für das Wohl unserer kleinen Patientinnen und Patienten einzusetzen, ist dies eine Bestätigung für die kontinuierlich guten Leistungen.“