Reportagen

AUF STOLLENSCHUHEN INS RESERVAT TOXISCHER MÄNNLICHKEIT

KOLUMNE: HIER SCHREIBT DIE JOURNALISTIN UND MUTTER Es gab eine Zeit, in der Männer glaubten, sie könnten Frauen …

Der Sohn von Tante Emma

„Klingelingeling, Klinge- lingeling. Hier kommt der Eiermann“ — Die rollen- den Händler sind zurück. Was einst der Eiermann …

RALF DIETZ: BÄCKER MIT HERZ UND VISIONEN

Unser täglich Brot gib uns heute Was sollte einer werden, der nach eigener Erinnerung in einer Brötchenkiste groß …

The Jork – Wo der Apfel rot ist

Was passiert, wenn eine Italienerin mit Marketinginstinkt und ein ehemaliger Hockey-Olympionike mit Essig-Erfahrung aufs Land ziehen? In Jork …

Ding Dong DEICHLUST

Wie wohnen die Altländer? Oder noch konkreter: Wer wohnt da eigentlich? Gute Fragen, spannende Antworten. Aber wer öffnet seine Tür und gibt einen Einblick in seine heiligen Räume? DEICHLUST-Fotograf Volker „Schimmy“ Schimkus zerstreute alle Bedenken schnell, denn schließlich hatte er für die Mopo einst eine legendäre Serie realisiert und über 200 Hamburger in ihren Wohnzimmern fotografiert. „Wir klingeln einfach“, kündigte er optimistisch an. Die Serie „Ding, Dong, Deichlust“ nahm ihren Lauf. 

Landrat Kai Seefried im OP des Untergrundkrankenhauses mit dem FTZ-Mitarbeiter Frank Speer, der die DEICHLUST durch den Bunker geführt hat.

Das Mahnmal des Kalten Krieges

Spurensuche im Untergrund-Krankenhaus in Stade – die unsichere Weltlage wirft Fragen auf Wie ein verborgener Tempel des Überlebens liegt sie …

Catwalk

Auf dem grünen Catwalk – Der Deich als Lebensversicherung

Wer durch das Alte Land radelt oder spaziert, sieht ihn fast immer: den Deich. Mal als grüne Linie …

Airbus-Architektin Doreen Hartwig und Projektleiterin Jutta Herfurth

ElbAir öffnet das Tor in die Airbus-Welt

Airbus in Finkenwerder ist der drittgrößte Luftfahrtstandort der Welt. Wirklich sichtbar war das bislang kaum. Mit dem neuen …